Maxime Pinot, Baptiste Delbecq und Victoria Chevallier gewinnen den Pre-PWC auf Teneriffa
Published on:
09 Jan 2026
Das letzte Pre-Paragliding World Cup-Event der Saison 2025 fand vom 27. November bis zum 1. Dezember auf Teneriffa in Spanien, statt. Der Wettbewerb wurde unter lehrbuchmäßigen Bedingungen ausgetragen und umfasste mehrere Tasks mit zwischen 45 km und 62 km.
Der Franzose Maxime Pinot holte sich auf seinem Enzo 3 die Goldmedaille, nachdem er vier der fünf Tasks für sich entscheiden konnte. Im Rückblick auf die Woche auf Teneriffa teilte Pinot seine Gefühle zu seinem Sieg mit: „Auf Teneriffa wurde mir erneut etwas klar, was ich schon seit einiger Zeit im Gefühl habe. Das Ergebnis, der Sieg, die vier Siege. Das ist der anekdotische Teil der Geschichte, der natürlich auch angenehm und erfreulich ist.
„Aber als ich abends joggen ging, war ich vor allem von den Emotionen überwältigt, die ich während des Rennens empfunden hatte. Der Nervenkitzel in einer bestimmten Thermik oder einer Linie, die sich vor mir aufgetan hatte. Die Fähigkeit, Hunderte von schnellen und klaren Mikroentscheidungen noch einmal durchzuspielen ... Die Fähigkeit, jede Bewegung des Flügels zu spüren, sie zu entschlüsseln und die Positionierung zu verfeinern ... Die Taktiken anzuwenden, die ich jetzt gerne weitergebe. Einfach zu spielen.“
In der Serienklasse dominierten französische Piloten das Podium: Baptiste Delbecq belegte den ersten Platz, gefolgt von Jazz Cassanas auf Platz zwei und Théo Piatti auf Platz drei. Alle drei flogen mit dem Zeno 2.
„Es war zu erwarten, dass dieser Pre-PWC sehr hart umkämpft sein würde“, erklärte Baptiste. „Die Herausforderung bestand darin, sich an die ungewohnte Umgebung der Insel anzupassen und sich gleichzeitig gegen eine Gruppe zu behaupten, die hart kämpfte. Die zahlreichen Tempowechsel halfen mir, meinen Platz in der Anfangsphase des Wettkampfes zu finden, während der ich zunächst zu weit zurücklag. Dabei bot sich mir die wertvolle Gelegenheit, mich an unterschiedliche Bedingungen anzupassen und mehr darüber zu lernen.
In der Frauenwertung gewann die 21-jährige französische Pilotin Victoria Chevallier mit dem Photon vor Chloé Fafournoux (X-one) und Mathilde Chivet (Zeno 2). Für Chevallier war es die erste Wettkampfefahrung auf diesem Niveau. Weiter so, Vicky!
Sie erzählt:
„Manche Leute haben diese Art von Wettkampf schon tausend Mal erlebt, das ist ihr Alltag. Für mich war es das erste Mal, und es war das schönste erste Mal, das ich mir hätte vorstellen können!
Wenn ich an die blutjunge Pilotin zurückdenke, die ich einmal war, die mit leuchtenden Augen die Champions beobachtete und von diesen Momenten träumte, ohne sich vorzustellen zu können, dass ich sie eines Tages selbst erleben würde ... Ich kann kaum glauben, dass ich jetzt neben diesen Piloten stehe und mit ihnen den Himmel und die Podiumsplätze teile.
Herzlichen Glückwunsch an alle Piloten und ein Hoch vom gesamten Ozone-Team!
Die offiziellen Ergebnisse findest du unter https://civlcomps.org/event/Pre-pwc-tenerife-xpo-2025/results
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Daniel Crespo und Thomas Santellani



































