

MONARCA PARAGLIDING OPEN 2026
Published on:
26 Jan 2026
Das 21. Monarca Paragliding Open ist zu Ende gegangen. 127 Piloten aus 17 Ländern konnten sechs von sechs Tasks zwischen 61 km und 90 km fliegen, wobei es im Durchschnitt 65 Piloten täglich ins Ziel schafften.
Miguel Gutierrez, Organisator des Monarca, berichtet:
„In diesem Jahr bot El Peñón in Temascaltepec hervorragende Wettkampfbedingungen, die sich durch typische Konvergenzen auszeichneten. Perfekte Wolkenbasen gaben die Fluglinien vor und schufen so bilderbuchmäßige Bedingungen für das Rennen.
Mit nur 19 Jahren holte sich der mexikanische Pilot Andres Tello durch seine clevere und konstante Leistung den Sieg in der Gesamtwertung. Ihm folgte ein weiterer junger Star, der britische Pilot Dylan Masley, der den zweiten Platz belegte, während sich Pete Thompson aus den USA den dritten Platz sicherte. Alle flogen mit einem Enzo 3.
Bei den Damen holte sich Violeta Jimenez aus den USA zum zweiten Mal in Folge den Monarca-Titel. Sie landete vor Jenny O'Neal (ebenfalls aus den USA). Beide Pilotinnen flogen mit einem Enzo 3. Die vielversprechende mexikanische Pilotin Pamela Diez sicherte sich auf einem Zeno 2 den dritten Platz.
Ein großes Dankeschön an Ozone für sein Engagement und seine Unterstützung über viele Wettkampfjahre hinweg. Unser Dank gilt auch der Cloudbase Foundation und Alas del Hombre, die gemeinsam Spendengelder in Höhe von 10.000 USD unter den Piloten gesammelt haben. Dieses Geld kommt 170 Kindern aus der örtlichen Grundschule in La Albarrada zugute – der Gemeinde, in der sich der Startplatz El Peñón befindet.
Herzlichen Glückwunsch an alle Piloten und ein Hoch vom gesamten Ozone Team!
Alle Ergebnisse findest du unter:
https://civlcomps.org/event/21th-monarca-paragliding-open-2026/results



























