François Montuori gewinnt die Wanderbird Trophy
Published on:
23 Dec 2025
Mit mehr Teilnehmern als je zuvor, einer noch größeren internationalen Community und neuen Veranstaltungsformaten ist die Wanderbird-Saison 2025 zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Insgesamt nahmen mehr als 450 Hike & Fly-Athleten an den drei Wanderbird Trophies, mehreren Community Hike & Fly-Events und Akademie-Formaten teil, was zu über 600 Einzelteilnahmen führte.
Sieger der dritten Wanderbird Trophy ist der französische Athlet François Montuori, der an den diesjährigen Veranstaltungen in Kitzbühel, Stubai und Paznaun (Österreich) teilgenommen hat.
Der Startschuss für die Saison fiel eine Woche vor den Red Bull X-Alps in Kitzbühel. Es war die erste Wanderbird Trophy mit zwei Wettkampftagen, an der Teilnehmer aus Österreich und Deutschland sowie Athleten aus den USA, Kanada, Finnland, Serbien und anderen Ländern teilnahmen.
Die Bedingungen hielten ein bisschen etwas von Allem bereit: Unter einem bewölkten Himmel sorgte der erste Tag für zahlreiche Herausforderungen; dafür bot der zweite Tag dann perfekte Bedingungen für eine 60 km lange Task. François Montuori holte sich Gold in der Kategorie Hero, gefolgt von Peter Bergdolt auf dem zweiten Platz und Helmut Eichholzer auf dem dritten Platz. Alle drei waren auf dem Ozone Zeolite 2 unterwegs.
Ein besonderes Highlight war die erste deutsche Hike & Fly-Meisterschaft, die im Rahmen der Trophy ausgetragen wurde. Dabei holten sich Peter Bergdolt (Ozone Zeolite 2) und Karin Schugg (Ozone Lyght) die begehrten Titel.
Die zweite Veranstaltung des Serien-Events fand im Stubaital statt, wo es eine 40 Kilometer lange Strecke zurückzulegen galt, auf der fast 100 Teilnehmer einen Panoramaflug mit beeindruckenden Gletscherblicken durch die Alpen unternahmen. Die Bedingungen waren besser als vorhergesagt, sodass die Athleten die Task in nur wenigen Stunden und fast ausschließlich im Flug bewältigen konnten. François Montuori belegte hinter Aaron Durogati und Lenart Oblak den dritten Platz.
Das letzte Rennen der Saison fand in Kappl und in See im Paznauntal statt. Starke Föhnwinde aus Süden machten das Fliegen unmöglich, und nach einer ausführlichen Wetterbesprechung wurde aus Sicherheitsgründen beschlossen, den Flugteil der Veranstaltung komplett abzublasen. Stattdessen absolvierten die Teilnehmer eine Trailrunning-Aufgabe durch hochalpines Gelände – eine Entscheidung, die angesichts der starken Windböen allgemein begrüßt wurde. François Montuori belegte den dritten Platz und holte sich damit den Gesamtsieg der Saison.
Das offizielle Saisonfinale wurde im deutschen Marquartstein ausgetragen. Neben einer Yoga-Session, einem Ausrüstungs-Workshop, einem gemeinsamen Hike & Fly und verschiedenen Vorträgen wurden die Gesamtsieger der Wanderbird Championship 2025 bekanntgegeben.
In der Kategorie Hero gewann François Montuori (Ozone Zeolite 2) aus Frankreich die Herrenkategorie vor Lenart Oblak und Peter Bergdolt (Ozone Zeolite 2). Bei den Frauen holte sich Pauline Müller den Sieg vor Karin Schugg (Ozone Lyght) und Elisabeth Fuchsreiter. Über 100 Wanderbirds nahmen am Event zum Saisonabschluss teil, um gemeinsam auf ein außergewöhnliches Jahr zurückzublicken.
Das sagt François über seinen Sieg:
„Ich habe mir diesen Sieg als Hauptziel meiner Hike & Fly-Saison gesetzt. Das kurze Rennformat mit eintägigen Aufgaben passt sehr gut zu mir. Die Strategie ist im Vergleich zu einem mehrtägigen Wettkampf ganz anders, wodurch Hike & Fly eher einem Streckenflugwettbewerb ähnelt. Das hat mir alles sehr viel Spaß gemacht. Vor allem war es super, verschiedene Alpenregionen zu entdecken, die ich noch nicht kannte.
Es war auch toll, das Team hinter Wanderbird kennenzulernen. Ein großes Dankeschön für ihren tollen Beitrag, den sie für zur Förderung von Hike & Fly, die Unterstützung von Elitepiloten und die Professionalisierung unseres Sports leisten.
Ich bin überglücklich, mein Ziel erreicht zu haben, indem ich mir nach einem ersten Platz in Kitzbühel und zwei Podiumsplätzen in Stubai und Kappl und See den Gesamtsieg gesichert habe.
Hier findest du aktuelle Informationen sowie alle Wettkampfergebnisse.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Wanderbird.































