Riesige Distanzen in Brasilien
Published on:
13 Jan 2026
Oktober und November sind bekanntermaßen die besten Monate für Langstreckenflüge im Nordosten von Brasilien. Jedes Jahr strömen Piloten aus aller Welt in den Sertão, um Kilometer zu jagen und den Sonnenuntergang vom Himmel aus zu beobachten.
Die Saison 2025 war besonders gut, und viele Piloten konnten beeindruckende Flüge in der Region machen.
Im Oktober gelang es dem US-Piloten Matt Henzi, 576,14 km zu fliegen, nachdem er bei seinem ersten Anlauf gescheitert war.
„Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, bei so starkem Wind über 11 Stunden lang (relativ) sicher zu fliegen. An dem Tag, an dem ich meine persönliche Bestleistung erzielte, flog ich bis Kilometer 425 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 61 km/h. Das sind unwirkliche Geschwindigkeiten – und dabei war die Luft an diesem Tag nicht einmal besonders turbulent.
Ich hätte vielleicht noch ein paar Kilometer mehr schaffen können, wenn ich einen Nullschieber ausgeflogen wäre, den ich auf dem letzten Gleitflug – der mich über 40 km weit brachte – gefunden habe. So landete ich etwa 20 Minuten vor der bürgerlichen Dämmerung, sodass noch eine Stunde und 20 Minuten übrig waren. Theoretisch könnte man bei diesem Tempo 650 km fliegen, wenn man wirklich den ganzen Tag nutzt. Wie immer waren die Menschen in Brasilien überaus freundlich und hilfsbereit. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.“
Am selben Tag brach Team-Pilotin Marcella Uchoa mit 490 km ihren persönlichen Rekord.
„Dieser 490 km lange Flug in freier Strecke im Sertão ist meine persönliche Bestleistung – aber noch wichtiger ist, dass er die Art und Weise, in der ich das Fliegen erlebe, nachhaltig verändert hat. Nachdem ich seit acht Jahren in dieser Region fliege, habe ich mich bei diesem Flug zum ersten Mal dazu entschieden, rein aus der Freude am Fliegen in die Luft zu gehen – ohne den ganzen Tag im Rennmodus zu sein, ohne den Druck, Rekorde zu jagen. Ich bin kaum in den Beschleuniger getreten, habe Fotos gemacht, jede Thermik und jede Wolken genossen und war ganz im Moment präsent.
Dass ich Seite an Seite mit Erico Oliveira flog, machte das Erlebnis noch unglaublicher. Es erinnerte mich daran, dass Partnerschaft und Verbundenheit genauso wichtig sein können, wie Leistung. Am selben Tag hatte ich 507 km angemeldet, und unser Team schaffte mit Matthew Henzi, der 568 km in gerader Linie flog, den längsten Flug des Jahres im Sertão.
Einen Moment lang wurde mir klar, dass ich mich hätte mehr anstrengen und möglicherweise selbst mehrere Rekorde hätte brechen können – aber ich war nicht enttäuscht. Dieser Flug gab mir etwas viel Wertvolleres: Er gab mir die reine Freude am Fliegen um des Fliegens willen zurück.
Auch Team-Pilot Veso Ovcharov war damit beschäftigt, 500-km-Flüge zu sammeln, die ihm auf XContest einen Platz unter den Top 10 verschafften.
Das sagt er über seinen letzten (und besten) Tag:
„Der Himmel explodierte und war voller Wolken, was auf einen richtig guten Zyklus hinweist. Das hat mir geholfen, meine Durchschnittsgeschwindigkeit nur mit Hilfe von Thermik und der Qualität meiner Ausrüstung zu steigern. In der Mitte des Fluges wartete jedoch eine neue Überraschung und Herausforderung auf mich: Es gab massive Buschbrände auf der Strecke, die mich zwangen, eine perfekte Wolkenstraße zu verlassen. Am Ende konnte ich zum Glück entkommen, aber ich verlor dort gut 40 Minuten und – was noch wichtiger war – ich fiel aus dem richtigen Zyklus und Tempo heraus.
Trotzdem war der Tag gut genug, um mich wieder nach oben zu bringen, auch wenn ich von meiner gewünschten Linie abgekommen war. Ich bin zufrieden mit meiner neuen persönlichen Bestleistung von 548,83 km als freie Strecke und 555 km mit drei Wendepunkten. Ich landete am letztmöglichen Ort neben einem kleinen Haus mit freundlichen Menschen, die mir – wie immer in Brasilien – Essen und Unterkunft anboten. Man landet mitten im Nirgendwo und sofort kommen ganze Familien, um zu helfen. Das ist etwas, was mir schlussendlich wohl noch mehr in Erinnerung bleiben wird, als die Flüge.
Was für eine fantastische Saison!

































