

Neues FAI-Rekorddreieck von Pete Thompson in Colorado, USA
Published on:
19 Aug 2025
Unser Freund Peter Thompson hat soeben mit dem Zeno 2 vor seiner Haustür ein neues nordamerikanisches FAI-Rekorddreieck aufgestellt.
Er erzählt:
„Am elften August habe ich einen neuen Rekord für ein FAI-Dreieck in Nordamerika – und, wie ich glaube, in ganz Amerika, aufgestellt. Schon seit vier Saisonen bastle ich an einem Rekordflug auf dieser Line. Letztes Jahr fiel der Flug 1.5 Kilometer zu kurz für mein Ziel aus. Ich wusste, dass ich das Dreieck bei den richtigen Wetterbedingungen ausweiten konnte. Das Problem hier ist, dass gute Flugtage eher selten sind, vor allem für Dreiecksflüge. Entweder werden wir von starkem Wind oder aber Überentwicklung in die Schranken gewiesen. Aufgrund des Wetterberichts hatte ich den 11. August im Blick – meine Ausrüstung war gepackt und mein Plan klar. Da die Tage immer kürzer werden, wusste ich, dass meine Chancen nach diesem Fenster ziemlich schlecht stehen würden.
Das Schöne an Aspen Mountain ist, dass du für die USA richtig früh starten kannst: An diesem Tag war ich um 9.17 Uhr in der Luft. Das Fliegen in dieser Gegend bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich: Aufgrund von Luftraumbeschränkungen muss man unter 18.000 Fuß, also unter 5.484 m bleiben, was gar nicht so leicht ist. Also gehörte es zu meinem Plan, weit unter der Basis aus den Thermiken rausfliegen, um nicht in den verbotenen Luftraum zu geraten. Der Flug führte hauptsächlich über nicht erschlossenes Gelände weitabvom Schuss, über hohe, zerklüftete Berge und auch über einsame, hügelige Wüstenlandschaften.
Zum Glück ging es beim dritten Schenkel dann über die Zivilisation, und der Endspurt führte noch ein letztes Stück über abgelegenes Bergland.
Kurz war ich versucht, diesen letzten Schenkel auszuweiten und einen 300er anzuvisieren, aber es schien mir dann doch zu gewagt. Gerne stelle ich mir dieses Ziel für zukünftige Flüge in Aussicht.
Ich war unglaublich froh, diesen Flug mit meiner Geheimwaffe für hohe Berge, dem Zeno 2, zu machen. Dank seiner Leistung und seiner robusten Stabilität habe ich mich auch in der bockigen Luft über dem wilden Bergland von Colorado äußerst wohl gefühlt.“
Weiter so Pete! Unser ganzes Team gratuliert dir recht herzlich.
Hier findest du Petes Track:
https://www.xcontest.org/world/en/flights/detail:PeterThompson/11.8.2025/15:17