Gold und Silber bei den Motorschirm-Weltmeisterschaften 2025
Published on:
01 Sep 2025
Die Weltmeisterschaften im Motorfliegen fanden von 21. bis 30. August beim Flughafen Chambley-Bussieres in Frankreich statt. Insgesamt traten 45 Piloten in der Kategorie PF1 (Fußstart), 24 Piloten in PL 1 (Einsitzer-Trike) und 6 Teams in PL 2 (Doppelsitzer-Trike) aus 16 verschiedenen Ländern an.
Das Wetter war den Piloten den Großteil der Woche über wohl gesonnen. Unter der Leitung von Pascal Vallee wurden 11 Tasks mit den Aufgaben Navigation, Wirtschaftlichkeit und Präzision bestritten. Es war ein fairer, gut organisierter Wettkampf, der die besten Seiten unseres Sports ins Rampenlicht rückte.
Auf die Podien schafften es vor allem italienische und französische Piloten. Der neue Weltmeister in der Klasse PF1 heißt Andrea Cecchetto (ITA), Sohn von Diego Cecchetto, dem bekannten Hersteller des Motors Miniplane Top 80. Nicolas Aubert (FRA) und Pasquale Biondo (ITA) holten sich jeweils mit dem Ozone Viper 6 den zweiten und den dritten Platz.
In der Kategorie PL1 ging der Sieg an Michael Merle (FRA), der sich den Weltmeistertitel auf einem Viper 6 mit einem starken Vorsprung sicherte.
Drei weitere Viper-Piloten schafften es unter die Top 10: Claudio Villi (ITA), Jakub Sedivý (CZE) und Jonathan Hobbs (UK).
Einen speziellen Applaus gibt es für Sandra Moreels (FRA), die sich auf dem Viper XC die Goldmedaille in der Frauenwertung holte. Die US-amerikanische Piloten Whitney Horky schaffte es mit dem Viper XC sogar auf Platz 3, und das, obwohl es ihre erste Teilnahme an einem klassischen Wettkampf war!
Wir gratulieren allen Piloten recht herzlich zu ihren persönlichen Errungenschaften und danken ihnen für ihr Vertrauen in die Schirme von Ozone. Wir können hier nicht jeden einzelnen beim Namen nennen, aber wir sind stolz darauf, dass sich ein Großteil der Piloten aus Großbritannien, Deutschland, Italien, Indien und den USA im klassischen Wettkampf für einen Viper entschieden hat.
Es ist immer ein außerordentliches Vergnügen, euch dabei zuzusehen, wie ihr bei einem Wettkampf euer Bestes gebt. Und am Ende geht es nicht nur um das Ranking, sondern auch um den Teamgeist, die unglaubliche Atmosphäre, den Lernprozess, gemeinsame Erfahrungen mit anderen Piloten und darum, sich gegenseitig dabei zu helfen, dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle zu machen.
Herzlichen Glückwunsch von gesamten Ozone-Team!
Endergebnisse:
Kategorie PF1:
- Andrea Cecchietto (ITA)
- Nicolas Aubert (FRA) – Viper 6
- Pasquale Biondo (ITA) – Viper 6
Kategorie PL1:
- Michael Merle (FRA) – Viper 6
- Frederic Mallard (FRA)
- Thibault Laine (FRA)
Kategorie PF1f (Damen):
- Sandra Moreels (FRA) – ViperXC
- Severine Deutsch (FRA)
- Whitney Horky (USA) – ViperXC