

Französische Meisterschaft 2025
Published on:
02 Jun 2025
Die offenen französischen Meisterschaften fanden letzte Woche von 26. Mai bis 1. Juni 2025 statt. Die French Open zählt zu den hochkarätigsten Motorschirm-Wettkämpfen und brachte zahlreiche französische Top-Piloten sowie internationale Teilnehmer auf dem Flugplatz Chambley-Bussières im französischen Meurthe-et-Moselle zusammen, die ihr Können und ihre Ausrüstung im Vorfeld zu den Weltmeisterschaften testen wollten, welche im August auch hier ausgetragen werden.
Das Event wurde von der FFPLUM organisiert und stand unter der Leitung von Pascal Vallée, der auch die Leitung für die bevorstehende Weltmeisterschaft übernehmen wird. Insgesamt nahmen 41 Piloten in drei Kategorien teil: PF1 (Solo-Fußstart), PL1 (Einsitzer-Trike) und PL2 (Doppelsitzer-Trike).
Im Lauf der Wettkampfwoche, die sich durch anspruchsvolle Wetterbedingungen auszeichnete, absolvierten die Piloten an fünf Tagen verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Navigation und Präzision. Der französische Pilot Michaël Merle sicherte sich die Goldmedaille in der Kategorie PL1 mit seinem Viper 6 – ein bedeutender Sieg für diesen höchst erfahrenen Wettkampfpiloten.
In der prestigeträchtigen Kategorie PF1 (Fußstart) konnte sich der französische Pilot François Jaillet den 2. Platz mit einem Viper 6 sichern und in der offenen Kategorie holte sich der italienische Pilot Pasquale Biondo den 3. Platz mit einem Viper 6.
In der Klasse Espoir holten sich Johan Borel und Sandra Moreels jeweils mit einem Viper XC respektive den 2. und den 3. Platz.
Herzliche Gratulation den Piloten und Organisatoren zu diesem fantastischen Wettkampf.
Wir sehen uns bei der Weltmeisterschaft im August!
Ergebnisse – Highlights
Kategorie PL1 – Einsitzer-Trike
GOLDMEDAILLE – Französischer Meister: Michaël MERLE – Ozone Viper 6
Kategorie PL2 – Doppelsitzer-Trike
4. Platz: Glenn & Rose Michelland – Ozone Triox 2
Kategorie PF1 Elite
2. Platz: Francois Jaillet – Ozone Viper 6
3. Platz: Pasquale Biondo (Italy) – Ozone Viper 6
4. Platz: Nicolas Aubert – Ozone Viper 6
7. Platz: Stephane Fontana – Ozone Viper 6
8. Platz: Thomas Richard – Ozone Viper XC
12. Platz: Jonathan Hobbs (Großbritannien) – Ozone Viper 6
Kategorie PF1 Espoir
2. Platz: Johan Borel – Ozone Viper XC
3. Platz: Sandra Moreels – Ozone Viper XC
5. Platz: Enguerrand Laveur-Berruyer – Ozone Viper XC
6. Platz: Fabio Guerardi (Italien) – Ozone Viper 6