

Italienische Meisterschaften 2025
Published on:
16 Jul 2025
Die diesjährige Auflage der italienischen Paramotor-Meisterschaft fand von 1. bis 6. Juli im Aeroclub von Castiglione del Lago statt. Bei dem Event traten 16 der besten Motorschirm-Piloten eine Woche lang in einem spannenden, anspruchsvollen Wettkampf gegeneinander an.
Der Wettbewerb wurde – so wie die anstehende Weltmeisterschaft in Frankreich auch – im klassischen Format abgehalten; dabei galt es, die Aufgaben Wirtschaftlichkeit (fliegen mit möglichst geringem Treibstoffverbrauch), Navigation (die richtigen Wegpunkte in der richtigen Reihenfolge abfliegen) und Präzision (Punktlandungen und Schirmkontrolle) zu bestreiten.
Für zusätzliche Herausforderung sorgten die Wetterbedingungen. Neben den ruhigen Morgen waren die Nachmittage von starken Thermiken und wechselnden Winden geprägt. Diese Bedingungen stellten das Können der Piloten auf die Probe und erschwerten die Flugplanung sogar für die erfahrensten Teilnehmer.
Zu den Teilnehmern zählten hochrangige Piloten wie der neunfache italienische Meister Pasquale Biondo auf seinem Ozone Viper 6, der seinen Titel verteidigte. Auch internationale Piloten wie der Franzose Maxime Diebolt nahmen am Wettkampf teil. Die Kombination aus erfahrenen Piloten und aufstrebenden Talenten sorgten für eine spannende, von sportlichem Ehrgeiz geprägte Woche.
Endergebnisse – Allgemeine Klassifizierung:
- Pasquale Biondo (Ozone Viper 6)
- Andrea Cecchetto
- Villi Claudio
Zugleich diente das Event der Vorbereitung auf die Motorschirm-Weltmeisterschaft 2025, die diesen August in Frankreich stattfinden wird. Da die italienische Meisterschaft im selben Format abgehalten wurde, bot sie den Teilnehmern eine hervorragende Gelegenheit, abseits der Weltbühne ihr Können und Material zu perfektionieren.
Das Team von Ozone gratuliert allen Piloten recht herzlich!
Fotos: Vittorazi Motors